
Die Ausbildung zum „Berater für Kraftfahreignung“ mit Qualifizierung zum MPU-Berater basiert auf der Idee des TÜV Nord. Über dessen Tochter „Nord Kurs“ wurden bereits 2003 „Fachberater für Kraftfahreignung“ ausgebildet und zertifiziert. Diese Ausbildung und Zertifizierung wurde aber dann, nachdem Schwierigkeiten mit ausbildenden Kooperationspartnern auftraten, von Seite der TÜV-Tochter wieder eingestellt.
Trotzdem haben sich einige der in dieser Zeit ausgebildeten "Fachberater für Kraftfahreignung" sehr erfolgreich am Markt präsentiert. Aus diesem Grund wurde diese Ausbildung von uns wieder aufgenommen. Ausbildungsinhalte und -ziele wurden modernisiert und speziell auf unsere Kunden zugeschnitten (das sind unter anderen Psychologen, Pädagogen, Heilpraktiker und großteils Fahrlehrer).
In unseren Seminaren sind nun diese Praktiken erlernbar. Ein Fahrlehrer kann und darf natürlich dabei keinesfalls therapeutische Arbeiten verrichten. Wohl kann er aber durch die dann vorhandene Qualifikation für seine Kunden Hilfestellung bei der Defizitbeseitigung leisten und dazu beitragen, die Kraftfahrt-Eignung wieder herzustellen. Dadurch wird er auch in die Lage versetzt, umfassende Aufklärung zum Thema "Medizinisch-Psychologische-Untersuchung" zu leisten und am Markt tätig zu werden.

Das Seminar "Berater für Kraftfahreignung" enthält die Bausteine:
Psychologie, Medizin (Bild rechts - Seminar 12/2009, Dozent Herr Dr. med. R. Palme, Thema " Alkohol / Drogen und Medizin), Recht, Verwaltung, Verkauf, Pädagogik, sowie natürlich Basiswissen zur MPU, Beurteilungsgrundsätze sowie spezielles MPU - Wissen zu den Themen Alkohol, Drogen, Aggression und Punkte.
Die Ausbildung dauert sechs Seminartage. Sie erfolgt in zwei Blöcken.
Block 1 - das Basisseminar (zwei Tage, Freitag und Samstag).
Außer dem benötigten MPU Basiswissen wird die zukünftige Tätigkeit kennen gelernt. Teilnehmer können qualifiziert testen ob die Arbeit ihren persönlichen Neigungen entspricht.
Block 2 - Seminar Berater Kraftfahreignung (vier Tage, in der Regel von Montag bis Donnerstag)
Hier erhält der zukünftige Fachberater sein fachliches "Rüstzeug" für die künftige Arbeit. Absolventen sollten danach in der Lage sein, sowohl die oben genannten Seminare für "MPU - Bewerber" als auch MPU Info- und Nachgespräche durchzuführen. Eine therapeutische Arbeit darf ein Berater für Kraftfahreignung, ohne Therapie-Ausbildung überfordern und ist ohne Berechtigung einer Therapieausübung nicht erlaubt. Deshalb wird bei MPU Beratungen, bei Notwendigkeit, mit entsprechenden Experten zusammen gearbeitet. Am letzten Tag findet nach Kursende die
PRÜFUNG statt. Wer das Zertifikat erworben hat, kann ein Angebot zur Kooperation mit uns für bestimmte freie Gebiete erhalten.
(Bild rechts unten - Seminar 12/2009, Dozentin zum Thema "Laborbefunde und Abstinenznachweise" Frau Dr. S. Süße, Geschäftsführerin DC Ulm)

Ausgebildete Kraftfahreignungsberater sind u.a. befähigt, zur Durchführung von:
a.) Infogesprächen - Einzelgespräche in denen der Kandidat, der ein Gutachten machen muss, vorhandene Defizite und den Bedarf einer Veränderung erkennt
b.) MPU-Basiskursen (bzw. MPU-Basisgespräche) hier bietet der Berater für Kraftfahreignung umfassende und detaillierte Information zum MPU-Thema, liefert Impulse zur "Veränderung", Ansätze zur erfolgreichen Vorbereitung wie Motivation zur Eigenarbeit etc.
Ein Nachgespräch liefert dann die Fakten über Stärken und schwächen des MPU Kandidaten.
c.) Nachgespräche um den Beratungsaufwand aufzudecken
d.) Seminaren zur Verbesserung oder Wiederherstellung der Fahreignung. Die Vermittlung des nötigen Wissens und das Verständnis der Problematik insgesamt ist Inhalt dieser Kurse. Sie werden in Varianten, als Alkohol-, Drogen- oder Gesamtseminar angeboten und
e.) Einzelgespräche mit den verschiedenen Inhalten.
Die Prüfung am letzten Tag der Ausbildung nimmt eine Prüfungskommission bestehend aus mindestens einer/m Dipl.-Psychologin/en und mindestens einem weiteren Prüfer aus einem relevanten Wissensgebiet (alle auch als Berater Kraftfahreignung qualifiziert).
Seminarteil Verkehrsrecht, präsentiert von Herrn Rechtsanwalt Thomas Brett, Fachanwalt für Verkehrsrecht (Bild rechts)

Lehrgang und Prüfung finden vorwiegend in unseren Räumlichkeiten statt. Teilnehmer ohne Pkw buchen möglichst ein Hotel in Plochingen (Seminarort Samstag bis Donnerstag)), Esslingen oder Stuttgart (Seminarort Freitag).
1. Basisseminar Berater Kraftfahreignung
Märzseminar - ausgebucht
Freitag, 18.05 bis Samstag, 19.05.2011 - noch Plätze frei
2. Seminar (vier Tage) Berater Kraftfahreignung
Märzseminar - ausgebucht
Montag, 21.05 bis Donnerstag, 25.05.2012 - noch Plätze frei
Prüfung Berater Kraftfahreignung
mündlich am letzten Seminartag
Ansprechpartner: Kurt Stranz - MPU Beratung Baden - Württemberg, 70173 Stuttgart, Königstr. 10 C
Telefon 0711-93277000 oder per Email
Mehr über Ausbildungsinhalte:
Seminarinhalte, -teilnehmer und -berichte "Kurs Berater-Kraftfahreignung"
Am Markt bereits tätige Berater Kraftfahreignung haben die Möglichkeit tiefer in das Thema MPU Beratung einzudringen. Wir bieten Praxislehrgänge zu verschiedenen Themen, Ausbildungen zum Psych.-Berater, HP-Psychotherapie und Sachverständige / Gutachter an. Dies erfordert entsprechende fachliche Qualifikation und Erfahrung in der Praxisarbeit. Außer Diplom-Psychologen sind auf dem Gebiet der MPU auch Fahrlehrer und andere Berufsgruppen mit Zusatzausbildungen erfolgreich. Aus- und Weiterbildungen werden von uns regelmäßig durchgeführt.
Zurück zur MPU Startseite